SwissJobber wird betrieben von Jobber Univers Routhier, einer Einzelfirma mit Sitz am Morgartenring 70, 4054 Basel, Schweiz (nachfolgend "Swissjobber" oder die "Firma"), registriert unter der Nummer CHE-277.285.318, unter den Domainnamen swissjobber.ch, swissjobber.com, baseljobber.ch, bernjobber.ch und allen anderen Domain-Namen, die auf Swissjobber.ch weiterleiten (nachfolgend die "Website").
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Zugang zu und die Nutzung der Website sowie der damit verbundenen Funktionen und Dienstleistungen. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit diesen AGB, unserem Verhaltenskodex sowie unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie einverstanden. Wenn Sie diese AGBs nicht akzeptieren, dürfen Sie die Website nicht nutzen.

1. Einleitung

SwissJobber erleichtert die Verbindung zwischen Einzelpersonen, Unternehmen und Jobbern für die Erbringung von Dienstleistungen, ist aber weder ein Personalvermittler, noch ein Arbeitgeber, noch eine Zeitarbeitsfirma. Es steht den Mitgliedern frei, sich zu verbinden und Jobangebote oder Jobberprofile auszuwählen, die sie interessieren. SwissJobber greift nicht in die Erbringung von Dienstleistungen ein, und die Mitglieder können ihre Inserate jederzeit zurückziehen.

2. Begriffsbestimmungen

"Dienstleister oder Jobber": ein unabhängiger Anbieter oder eine juristische Person, der/die auf der Website registriert ist, in seinem/ihrem Namen und für sein/ihr Konto handelt und versucht, von einem Inserenten kontaktiert zu werden oder auf eine Anfrage eines Kunden zur Erbringung von Dienstleistungen aller Art zu antworten.
"Poster/Auftraggeber": ein privater oder professioneller Nutzer, der auf der Website registriert ist, in seinem Namen und für sein Konto handelt und einen Dienstleister für die Erbringung einer Dienstleistung sucht und ein oder mehrere Aufgabenangebote auf der Plattform veröffentlicht oder den Dienstleister direkt kontaktiert.
"Auftrag/Dienstleistung": Gegenstand einer Dienstleistungsanfrage, wie sie in einem von einem Inserenten auf der Plattform veröffentlichten Aufgabenangebot erwähnt wird.
"Listing/Anfrage": umfasst die Daten, die in den vom Poster für Dienstleister auf der Website veröffentlichten Dienstleistungsangeboten enthalten sind.
"Dienstleister- oder Jobberprofil": umfasst die Daten, die in den von Jobbern für Kunden auf der Website veröffentlichten Dienstleistungsangeboten enthalten sind.
"Dienstleistung": bezieht sich auf die von Swissjobber erbrachte Dienstleistung, die der Kunde im Anschluss an sein Job Listing bestellt.
"Dienstleistung": bezieht sich auf Dienstleistungen, die nur für auf der Website registrierte Mitglieder zugänglich sind.
"Mitglied oder Nutzer": auf der Website registrierter Internetnutzer, der als Kunde, Dienstleister oder beides auftreten kann.

3. Zugang zur Website

3.1 Die Website ist für alle Internetnutzer frei und anonym zugänglich. Der Zugang zu den Angeboten der Website ist jedoch ausschließlich Nutzern vorbehalten, die ein Jobber- oder Kundenkonto registriert haben, wobei einige Dienste kostenlos und andere kostenpflichtig sind.

3.2 Alle Internetnutzer müssen über einen Internetzugang verfügen, den sie über einen Anbieter ihrer Wahl erhalten haben, und mindestens 18 Jahre alt sein. Die Internetnutzer erkennen an, dass sie für die Beschaffung der für die Nutzung dieser Website erforderlichen Computerwerkzeuge und des Internetzugangs verantwortlich sind und die Kosten dafür tragen.

3.3 Jeder Computer, der für den Zugriff auf die Website verwendet wird, unterliegt der persönlichen Verantwortung des Internetnutzers, der alle notwendigen Maßnahmen und Mittel ergreifen muss, um die Sicherheit seiner Computerwerkzeuge und der darauf gespeicherten Daten zu gewährleisten, insbesondere um das Risiko einer Kontamination durch Viren und das Risiko des Eindringens Dritter zu vermeiden.

3.4 Die Gesellschaft setzt die ihr zur Verfügung stehenden technischen Lösungen ein, um den Zugang zur Website kontinuierlich und optimal mit einer Mindestverfügbarkeit von 90 % zu gewährleisten. Der Nutzer erkennt an, dass die Zuverlässigkeit der Übertragungen beim Zugang zur Website ungewiss ist, unter anderem aufgrund der Heterogenität der Infrastrukturen und Netze, über die sie verlaufen. Insbesondere kann es zu Ausfällen oder Überlastungen kommen, die zu vorübergehenden Unterbrechungen der Website führen. Das Unternehmen kann für diese Unterbrechungen nicht verantwortlich gemacht werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich verpflichtet, sein Bestes zu geben, um Unterbrechungen in seinem Einflussbereich zu begrenzen. Der Nutzer erkennt an und akzeptiert, dass das Unternehmen ohne Entschädigung oder Vorankündigung die Website ganz oder teilweise vorübergehend nicht zur Verfügung stellen kann, um Aktualisierungen, Verbesserungen der Website, Änderungen am Server oder andere Maßnahmen durchzuführen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich sind.

3.5 Ebenso kann das Unternehmen nicht verantwortlich gemacht werden, wenn die Website aufgrund der Computerausrüstung oder der Internetverbindung des Nutzers nicht funktioniert.

4. Registrierung und Kontolöschung

4.1 Registrierung

Die Nutzer können die Website frei durchstöbern und auf öffentliche Inhalte zugreifen, ohne ein Konto zu haben, aber sie können nicht alle Dienste der Website nutzen. Um Zugang zu den Diensten der Website zu erhalten, muss sich der Nutzer registrieren. Dazu muss der Nutzer bestätigen, dass er mindestens 18 Jahre alt ist, das Anmeldeformular ausfüllen und die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Die Erstellung eines Kontos ist kostenlos und ermöglicht die Erstellung eines Kunden- oder eines Jobberkontos. Das Mitglied bestätigt, dass die angegebenen Informationen korrekt sind. Sollten sich diese Informationen ändern, verpflichtet sich das Mitglied, sie umgehend zu aktualisieren. Das Mitglied verpflichtet sich, dem Unternehmen oder dem Zahlungsdienstleister so schnell wie möglich alle von einer der Parteien angeforderten Dokumente zur Bekämpfung von Schwarzarbeit, Steuerbetrug, gesetzlichen Transparenzpflichten (KYC "Know Your Customer"), Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zur Verfügung zu stellen.

4.2 Löschung eines Jobber- oder Kundenkontos

Ein Nutzer kann sein Konto jederzeit löschen, indem er in den Einstellungen seines persönlichen Bereichs auf die Schaltfläche "Konto löschen" klickt. Diese Aktion führt zur sofortigen und automatischen Löschung des Benutzerkontos, einschließlich der Profile "Jobber/Anbieter" und "Kunde/Poster". Jeder Nutzer kann sein Konto jederzeit löschen, sofern er zuvor seine Verpflichtungen erfüllt hat, wie z. B. die Erbringung eines Dienstes, die Zahlung von Veröffentlichungsgebühren oder den Abschluss einer Transaktion zwischen einem Aufgabenanbieter und einem Künstler.

Die Löschung des Kontos kann auch per Post oder E-Mail beim Unternehmen beantragt werden, wobei ein Nachweis über die Kontoinhaberschaft vorzulegen ist.

5. Nutzung von Diensten und Inseraten

5.1 Nutzung der Dienste

Die Dienste umfassen die Möglichkeit, Anzeigen aufzugeben oder auf sie zu antworten, sowie die Möglichkeit, zwischen Jobber und Kunde direkt über das Nachrichtensystem der Plattform zu kommunizieren. Einige Dienste erfordern jedoch ein vorheriges Abonnement:

Um Zugang zur Website zu erhalten, muss der Jobber eine Abonnementgebühr entrichten, deren Höhe von Swissjobber nach eigenem Ermessen festgelegt wird und die vor dem Kauf eines Abonnements deutlich angegeben wird. Swissjobber behält sich das Recht vor, Werbeaktionen anzubieten, die sie für angemessen hält, und die Bedingungen für die Gewährung dieser Werbeaktionen einseitig festzulegen. So kann Swissjobber beispielsweise Jobbern Aktionscodes zur Verfügung stellen, um die Registrierungskosten zu reduzieren. Insbesondere wird Swissjobber auf Influencer zurückgreifen, die einen Promo-Code anbieten, der es dem Jobber ermöglicht, den ersten Monat kostenlos zu nutzen.

Der Jobber kann nur bis zu 3 Service-Ankündigungen auf einmal veröffentlichen, unabhängig von der Kategorie. Der Jobber kann eine Anzeige jederzeit löschen, um eine neue Anzeige zu veröffentlichen.

Es ist zu beachten, dass ein Jobber, der sein Abonnement nicht bezahlt, sein Konto vorübergehend bis zur Regulierung sperren lassen kann. Jede Sperrung wird von SwissJobber mitgeteilt.

Eine Entsperrung von SwissJobber kann nach Bezahlung des Abonnements beantragt werden.


5.2 Ankündigungen

Wenn der Kunde eine Anzeige über das Formular "Anfrage aufgeben" aufgibt, verpflichtet er sich, alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen:

Beschreibung der Dienstleistung
Geschätzter Preis
Geschätzte Dauer der gewünschten Dienstleistung
Identifizierung des Auftraggebers
Ort, an dem die Dienstleistung erbracht werden soll
Erforderliche Eigenschaften für die Dienstleistung
Weitere rechtliche und nützliche Informationen je nach Art der angeforderten Dienstleistung
Der Kunde kann ein bestimmtes Dienstleisterprofil auffordern, ein Angebot für sein Projekt abzugeben. Der Dienstleister kann dann annehmen oder ablehnen.

SwissJobber empfiehlt dem Plakatierenden dringend, die Qualifikationen des Jobbers zu überprüfen, bevor er sich für eine Dienstleistung entscheidet, und insbesondere sicherzustellen, dass der Jobber volljährig und qualifiziert ist und über eine entsprechende Versicherung verfügt.

Die Kunden dürfen nur Ankündigungen für legitime Suchen nach Diensten veröffentlichen, die nicht gegen die geltenden Gesetze oder die guten Sitten verstoßen.

Anzeigen, die gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstossen, werden von SwissJobber gelöscht.

6. Ausführung einer Dienstleistung

6.1 Reaktion auf Ankündigungen und Verhandlungen

Um sich auf eine Ausschreibung zu bewerben, kann jeder Jobber direkt antworten, indem er auf "Angebot abgeben" klickt. Jobber, die sich auf ein Angebot bewerben, versichern, dass sie technisch und zeitlich in der Lage sind, zu antworten. Die Jobber informieren den Auftraggeber klar und deutlich über ihr Projekt und verpflichten sich, ihn aufgrund der gesetzlichen Pflicht zur vorvertraglichen Information nicht zu täuschen.

Der Kunde kann einen Auftragnehmer auch direkt über die Rubrik "Dienstleistungen" auswählen und über den Verfügbarkeitskalender des Auftragnehmers buchen.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Validierung durch den Kunden bestätigt SwissJobber dies, indem es eine Benachrichtigungs-E-Mail an beide Parteien schickt. SwissJobber ist jedoch nicht verantwortlich für den Nichterhalt dieser E-Mail aufgrund falscher oder veralteter E-Mail-Adressen. Es obliegt dem Kunden und dem Jobber, ihre E-Mail-Adressen auf dem neuesten Stand zu halten.

6.2 Kontaktaufnahme mit Auftragnehmern

Ein Kunde kann einen Anbieter direkt über die Suchfunktion der Website kontaktieren. Der Kunde kann direkt mit einem Jobber verhandeln, ohne eine Anzeige zu veröffentlichen. Die Bedingungen des gegenseitigen Respekts bleiben dieselben. Die Buchungsmodalitäten für den Auftragnehmer sind die gleichen wie in Artikel 6.1.

6.3 Ausführung der Dienstleistungen

Sobald sich der Kunde und der Auftragnehmer über die Ausführung des Dienstes geeinigt haben, sendet der Dienstleister ein Angebot über den Abrechnungsdienst der Website. Nur der Dienstleister ist für die Übermittlung des Vertrags verantwortlich, der die Beziehung zwischen den Parteien regelt. Sobald der Kostenvoranschlag bestätigt ist, muss der Kunde den geforderten Betrag zahlen. Dieser Betrag wird auf einem Treuhandkonto hinterlegt und 24 Stunden nach der Dienstleistung freigegeben, sofern es keine Streitigkeiten gibt. Nur der Dienstleister ist für die Ausführung des Dienstes verantwortlich. SwissJobber kann als Vermittlungsdienstleister nicht für die auf seiner Plattform erbrachten Dienstleistungen verantwortlich gemacht werden.

6.4 Bezahlung von Dienstleistungen

Sobald der Dienstanbieter den Dienst abgeschlossen hat, zeigt er ihn auf seinem Dashboard an.

Wenn es innerhalb von 24 Stunden nach der Dienstleistung keinen Streit gibt, kann der Jobber die Schlusszahlung verlangen. SwissJobber wird dann die Zahlung innerhalb von 7 Tagen vornehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zahlungszeiten je nach Zahlungsanbieter variieren können. SwissJobber ist nicht verantwortlich für Verzögerungen bei den Zahlungsanbietern.

Zahlungen können nur geleistet werden, wenn der Dienstleister alle rechtlichen Informationen an den Zahlungsdienstleister übermittelt hat. SwissJobber zieht automatisch eine Servicegebühr von 16% von der Rechnung des Dienstleisters ab.

7. Auftragsstornierung

7.1 Die Nutzer verpflichten sich, die zwischen ihnen getroffenen Vereinbarungen einzuhalten. Daher sollten die Nutzer ihre Verpflichtung nicht ohne triftigen Grund, je nach den Umständen, kündigen.

7.2 SwissJobber wird unter keinen Umständen Teil des Vertragsverhältnisses zwischen dem Jobber und dem Kunden. Jede Auftragsstornierung sollte zwischen ihnen geregelt werden. Im Sinne einer guten Verwaltung empfiehlt SwissJobber den Mitgliedern jedoch die folgenden Lösungen:

7.2 Wenn ein Kunde mehr als 24 Stunden vor Beginn des Dienstes storniert: Wenn der Kunde nach der Auswahl und Validierung eines Jobbers für einen seiner Bedürfnisse auf den Dienst mehr als 24 Stunden vor dessen Beginn verzichten möchte, muss er den Auftrag über sein Dashboard stornieren und den Jobber darüber informieren. Die Stornierung des Auftrags hat keine Konsequenzen zwischen den Mitgliedern, und SwissJobber ist berechtigt, dem Kunden die bereits gezahlten Beträge zurückzuerstatten, mit Ausnahme der Transaktionsgebühren des Zahlungsanbieters. Die Rückerstattung an den Kunden erfolgt innerhalb von maximal 14 Tagen nach der Stornierung. Der Kunde verpflichtet sich jedoch, nicht zu viele Dienstleistungen zu stornieren. Im Falle einer übermässigen Stornierung behält sich SwissJobber das Recht vor, den Kunden von der Website zu sperren.

7.2 Storniert ein Kunde weniger als 24 Stunden vor Beginn der Dienstleistung, werden 40% des vom Kunden bezahlten Betrages einbehalten, wovon 20% an den von der verspäteten Stornierung betroffenen Jobber und 20% an SwissJobber für Verwaltungsgebühren gehen. Die Rückerstattung an den Kunden erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung, abzüglich der oben genannten Beträge (d.h. 40%).

7.3 Wenn der Dienst vom Dienstanbieter gekündigt wird, wird der Kunde darüber informiert, dass sein Konto im Wiederholungsfall gesperrt werden kann. Die gezahlten Beträge werden dem Kunden nach Abzug der Transaktionsgebühren des Zahlungsdienstleisters zurückerstattet.

7.4 Ein Nutzer kann eine Streitigkeit gegen die andere Partei eröffnen, wenn er sich ungerecht behandelt oder missbraucht fühlt. Ein Website-Administrator wird sich dann mit beiden Parteien in Verbindung setzen und die vorgelegten Beweise berücksichtigen, um die Angelegenheit gemäß Artikel 10 gütlich zu regeln. Eine Streitigkeit kann über das Kontaktformular auf contact@swissjobber.ch eingeleitet werden.

8. Zahlungsmethode

Bei der Nutzung der Website vereinbaren der Dienstleister und der Kunde, den Zahlungsdienst des Zahlungsanbieters Stripe(https://stripe.com) zu nutzen. Dies garantiert den Dienstleistern, dass Gelder zurückgelegt wurden, und dem Kunden, dass der Dienstleister die Gelder erst nach der Validierung des Dienstes erhält. Die Mitglieder schließen direkt mit Stripe einen Vertrag über dieses Treuhandzahlungssystem ab. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Da SwissJobber Zahlungen über Stripe ermöglicht, erklären sich die Mitglieder bereit, korrekte und vollständige Angaben zu ihrer Person zu machen und SwissJobber zu ermächtigen, diese Informationen sowie Einzelheiten zu Transaktionen, die über die von Stripe bereitgestellte Zahlungslösung durchgeführt wurden, weiterzugeben. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Stripe finden Sie unter: https://stripe.com/fr/privacy.

9. Anzeige, Bewertung und Empfehlung

9.1 Profilanzeige
Die Nutzer können direkt über die Registerkarte "Suche" auf der Website nach Profilen suchen. Alle Suchen können nach verschiedenen Kriterien (Ort, Sprache, Stundensatz usw.) verfeinert werden. Die angezeigten Profile werden jedoch in einer zufälligen Reihenfolge angeordnet, ohne dass es eine bestimmte Regel gibt. SwissJobber garantiert nicht, dass die am besten qualifizierten Jobber zuerst erscheinen. Es ist Sache des Auftraggebers, den qualifiziertesten Jobber für den Auftrag auszuwählen.

9.2 Leistungsbewertungen
Um eine möglichst sachgerechte Auswahl der Jobber zu gewährleisten, wurde eine Methode zur Bewertung und Beurteilung eingeführt. Nach Abschluss einer Aufgabe können die Kunden ihre Zusammenarbeit mit dem Jobber bewerten, indem sie einen Kommentar schreiben und eine Bewertung von einem (1) bis fünf (5) Sternen vergeben. Diese Bewertungen umfassen verschiedene Aspekte wie Professionalität, Arbeitsqualität, Zeitmanagement, Qualität der Interaktionen und den Service im Allgemeinen.

Für diese Bewertungen wird keine Vergütung gezahlt. Der Kunde erkennt jedoch ihren Nutzen für das Funktionieren der Plattform und das Ranking des Jobbers an. Der Kunde verpflichtet sich daher, sein Bestes zu tun, um diese Bewertungen zu vervollständigen.

Kunden sollten im Falle von Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten keine beleidigenden oder verleumderischen Ausdrücke gegenüber einem Jobber verwenden. Ein Verstoß gegen diese Regeln kann zu einer Verwarnung oder zum Ausschluss von der Website führen. Wenn ein Jobber glaubt, Opfer einer böswilligen Bewertung zu sein, kann er SwissJobber benachrichtigen, die dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird.

Die Bewertungen, einschließlich der Kommentare und Bewertungen, werden im Profil des Jobbers angezeigt und können in den Suchergebnissen auf der Website erscheinen. Die Bewertungen werden unter dem Pseudonym veröffentlicht, das der Kunde bei der Einrichtung seines Kontos gewählt hat. Jobber sollten keine persönlichen Daten preisgeben, in die sie möglicherweise eingeweiht sind.

Die Bewertungen bleiben auf der Website so lange zugänglich, wie der betreffende Nutzer dort aufgeführt ist, wobei die maximale Dauer 5 Jahre beträgt.

Die Bewertungen geben die Meinung des Nutzers wieder, nicht diejenige von SwissJobber. Die Nutzer verpflichten sich, relevante und verständliche Bewertungen zu veröffentlichen, um anderen Nutzern den Vergleich und die Auswahl des besten Profils anhand objektiver Kriterien zu erleichtern (Reaktionsgeschwindigkeit, Arbeitsqualität im Vergleich zu den Verpflichtungen, Preis-Leistungs-Verhältnis usw.). Nach der Validierung durch den Nutzer können die Bewertungen und Kommentare nicht mehr geändert werden. Die Manipulation des Bewertungssystems, z. B. durch die Aufforderung, eine positive oder negative Bewertung über einen anderen Nutzer zu schreiben, ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Ausschluss.

Bewertungen unterliegen keiner vorherigen Validierung oder Überprüfung. SwissJobber behält sich jedoch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Kommentare, Bewertungen oder Beurteilungen zu entfernen, die gegen die Bestimmungen dieses Artikels, die allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Verhaltenskodex von SwissJobber oder das Schweizer Recht verstossen.

Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zur Entfernung von Kommentaren oder Bewertungen durch das Unternehmen führen. Zu diesen Regeln gehören das Verbot der Verletzung des Rechts auf Privatsphäre, der Diffamierung, der Verletzung geltender Gesetze und Vorschriften, der Veröffentlichung rassistischer oder sexistischer Kommentare, der Anstiftung zu Straftaten, der Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum oder von Rechten Dritter, der Veröffentlichung irreführender oder betrügerischer Kommentare, der Werbung oder der Nennung persönlicher Daten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Websites oder Hyperlinks. Außerdem sollten die Kommentare keine Computerviren enthalten.

Die Benutzer akzeptieren, dass SwissJobber sich das Recht vorbehält, alle oder einen Teil der Kommentare zu löschen, die nicht den oben genannten Regeln entsprechen. In solchen Fällen verpflichtet sich das Unternehmen, den Nutzer über die Gründe für die Löschung des betreffenden Kommentars zu informieren. Diese Maßnahme hilft dem Unternehmen, ein respektvolles und den etablierten Standards entsprechendes Online-Umfeld aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Rechte und das Wohlergehen aller Nutzer zu schützen.

Jeder Nutzer kann dem Unternehmen kostenlos einen Kommentar oder eine Bewertung melden, der/die ihm/ihr zweifelhaft erscheint, seine/ihre Rechte verletzt oder den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerspricht. Sie können das Unternehmen unter contact@swissjobber.com kontaktieren. Der markierte Kommentar oder die Bewertung wird vorübergehend nicht auf der Website veröffentlicht, während das Unternehmen eine Überprüfung vornimmt. Das bedeutet, dass der Kommentar oder die Bewertung auf der Website nicht mehr sichtbar ist, bis das Unternehmen die Beschwerde überprüft und entschieden hat, ob der Kommentar oder die Bewertung dauerhaft entfernt werden soll oder erneut veröffentlicht werden kann. Dieser Überprüfungsprozess ist eine Vorsichtsmaßnahme, um die Verbreitung von potenziell schädlichen oder unangemessenen Kommentaren oder Bewertungen zu verhindern.

10. Rechtsstreitigkeiten

10.1 Einleiten einer Streitigkeit
Im Falle, dass die Dienstleistung nicht oder nur teilweise erbracht wurde, in Bezug auf Qualität, Quantität oder anderweitig nicht mit der geforderten Dienstleistung übereinstimmt, oder bei sonstigen Schwierigkeiten zwischen den Mitgliedern, können die Mitglieder eine Streitigkeit mit Swissjobber einleiten, um eine einvernehmliche Lösung durch die Intervention von Swissjobber zu finden.
Durch das Einleiten einer Streitigkeit wird die Zahlung ausgesetzt, bis der Kunde und der Jobber eine einvernehmliche Lösung gefunden haben.
10.2 Streitbeilegung
Swissjobber wird versuchen, die Mitglieder zu einer einvernehmlichen Lösung zu bringen oder eine faire Lösung für die Mitglieder vorzuschlagen.
Eine Haftung von Swissjobber kann in diesem Zusammenhang jedoch nicht geltend gemacht werden. Swissjobber handelt freiwillig und einvernehmlich.
Haben die Mitglieder nach 3 Monaten keine einvernehmliche Lösung gefunden, wird die Zahlung in voller Höhe an den Anbieter geleistet, es sei denn, die Leistung wurde überhaupt nicht erbracht. In diesem Fall erfolgt die Zahlung an den Kunden.
Es steht jedem Mitglied frei, die Angelegenheit vor die zuständigen Gerichte zu bringen, wenn es sich im Unrecht fühlt, ohne dass Swissjobber dafür verantwortlich gemacht werden kann.

11. Haftung

11.1 Haftung von Swissjobber
Als Host von Anzeigen, die von seinen Nutzern veröffentlicht werden, ist Swissjobber nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Anzeigen. Swissjobber wird sich bemühen, die Inserate zu moderieren. Darüber hinaus fordert Swissjobber die Internetnutzer und seine Mitglieder auf, jeden möglichen Missbrauch auf der Website über die E-Mail-Adresse contact@swissjobber.com zu melden.
Mitglieder, die der Meinung sind, dass die von einem Mitglied auf der Website veröffentlichten Inhalte ihre Rechte oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzen, können sich auch an contact@swissjobber.com" oder contact@swissjobber.ch wenden.
Swissjobber kann im Falle eines Konflikts oder einer Streitigkeit im Zusammenhang mit dem Inhalt der von den Mitgliedern auf der Website übermittelten Informationen nicht haftbar gemacht werden, es sei denn, sie werden in Übereinstimmung mit dem Gesetz über rechtswidrige Inhalte auf der Website informiert.
Wenn sich die Nutzer aufgrund der von ihnen auf der Swissjobber-Website aufgegebenen Anzeigen freiwillig für die Erbringung einer Dienstleistung entscheiden, kommt zwischen ihnen ein Vertrag zustande, an dem Swissjobber nicht beteiligt ist. Für die Nichterfüllung oder Schlechterfüllung dieses Vertrages zwischen den Nutzern ist also nicht Swissjobber verantwortlich, sondern der Nutzer, der das Inserat aufgegeben hat, oder der Jobber, der die Verpflichtungen aus dem Vertrag mit seinem Vertragspartner nicht erfüllt hat.
Swissjobber bietet allenfalls einen Streitbeilegungsdienst an, wie in Artikel 10 beschrieben. Dieser Service hat den Charakter eines kostenlosen, gütlichen Verfahrens und ist keineswegs obligatorisch und hat nicht den Charakter eines Gerichtsentscheids.
Die Nutzer der Website erklären, dass sie Swissjobber von jeglicher Haftung für direkte oder indirekte Schäden freistellen, die zwischen den Mitgliedern, SwissJobber und/oder Dritten aufgrund von erhaltenen oder nicht erhaltenen Antworten auf die Veröffentlichung einer Stellenanzeige oder eines Stellenanbieterprofils, der Auswahl oder Nichtauswahl eines Stellenanbieters für eine Stellenanzeige, des Verlaufs oder Ergebnisses eines Dienstes, der Bezahlung eines Dienstes, der Qualitätskontrolle und des Verlaufs des Dienstes oder im Falle von Konflikten oder Streitigkeiten zwischen Mitgliedern entstehen. Die Mitglieder sind allein verantwortlich für alle Inhalte, die sie auf der Website einstellen (Texte, Fotos, Bilder, Logos oder andere Inhalte), sowie für die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen, die sie gegenüber ihrem Vertragspartner für die Ausführung eines Auftrags eingehen.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Mitglied allein für seine rechtlichen Verpflichtungen und insbesondere für seine Steuererklärungen (Steuern, MwSt. usw.) sowie für die Angabe seines Status (Unternehmen, Selbständiger usw.) verantwortlich ist und dass die Website nicht für die Besteuerung von Einzelpersonen oder Unternehmen zuständig ist. Sie müssen die von ihnen verlangten Steuererklärungen abgeben und sind allein dafür verantwortlich.
Schliesslich lehnt Swissjobber jede Verantwortung im Zusammenhang mit seinem internen Abrechnungssystem ab. Dieses System wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen Jobber und Kunde zu erleichtern, berücksichtigt aber nicht die rechtlichen Besonderheiten der einzelnen Länder. Es obliegt dem Jobber, die Rechtmäßigkeit der Rechnung zu überprüfen.
11.2 Haftung der Mitglieder
Die Mitglieder verpflichten sich, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Website und der Dienste sowie die geltenden Gesetze einzuhalten. Sie halten alle Formalitäten und Erklärungen ein, die sich aus ihrer Tätigkeit ergeben, und respektieren die Steuer-, Sozial- und Verwaltungsgesetze sowie andere rechtliche Verpflichtungen, die in der Schweiz und im Ausland gelten.
Die Mitglieder erklären, dass sie unabhängig sind und weder direkt noch indirekt mit Swissjobber in Verbindung stehen.
Nur die Mitglieder sind für ihre Handlungen auf der Website verantwortlich.

12. Aussetzung oder Löschung eines Kontos

12.1 Der Vertrag zwischen dem Nutzer und dem Unternehmen gilt auf unbestimmte Zeit ab der Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Er kann vom Nutzer jederzeit über die Funktion "Kontolöschung" in seinem persönlichen Bereich, die unter der Registerkarte "Einstellungen" zugänglich ist, gekündigt werden.
Das Unternehmen kann das Konto des Nutzers vorübergehend sperren oder den Zugang zu den Diensten beenden, wenn der Nutzer schwerwiegend und/oder wiederholt gegen seine in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den geltenden gesetzlichen Bestimmungen oder dem Verhaltenskodex festgelegten Pflichten verstößt.

13. Swissjobber Code of Conduct

Swissjobber arbeitet in Übereinstimmung mit allen geltenden Regeln, Vorschriften und Gesetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Nutzer respektvoll und professionell arbeiten können. Dieser Kodex dient als Leitfaden für die ordnungsgemäße Nutzung unserer Plattform und muss jederzeit eingehalten werden. Verstöße gegen diesen Kodex werden gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geahndet und können zu disziplinarischen Maßnahmen bis hin zur Löschung des Kontos führen. Bei Fragen zu diesem Kodex wenden Sie sich bitte an das Swissjobber-Supportteam, das Ihnen zusätzliche Informationen über die besten Praktiken geben und alle Fragen beantworten kann.
Ich verpflichte mich, ethisch und integer zu handeln und die Richtlinien unserer Website einzuhalten.
Ich respektiere die Rechte aller Nutzer und beteilige mich nicht an illegalen Praktiken.
Ich schütze vertrauliche Informationen und respektiere die Interessen, Rechte und die Sicherheit anderer Nutzer.
Ich belästige, bedrohe oder diskriminiere niemanden auf unserer Website.
Ich mache wahrheitsgemäße und korrekte Angaben und fälsche weder meine Identität noch die eines anderen Nutzers.
Ich kommuniziere oder erhalte keine Zahlungen außerhalb unserer Website.
Ich umgehe unsere Website nicht, indem ich direkt einen Vertrag mit einem anderen Nutzer abschließe.
Ich nehme keine Arbeit an, die ich nicht abschließen kann.
Ich fordere keine Vorauszahlungen an, bevor ich die Arbeit abgeliefert habe.
Ich missbrauche nicht die Dienste der von mir beauftragten Freelancer.
Ich bin verantwortlich für die Inhalte, die ich auf unserer Website einstelle und halte mich an die geltenden Gesetze und Vorschriften.
Ich stelle keine verleumderischen, obszönen oder kinderpornografischen Inhalte ein.
Ich stelle keine Inhalte ein, die unvollständige, falsche oder ungenaue Informationen über eine Person, ein Produkt oder eine Dienstleistung enthalten.
Ich stelle keine Inhalte ein, die unsere Website belasten oder ihren Ruf schädigen.
Ich respektiere die Vertraulichkeit und Privatsphäre anderer Nutzer und gebe keine erhaltenen Informationen oder Dokumente weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder von unserer Website genehmigt.
Ich kommuniziere professionell und vermeide persönliche Angriffe, unfaire negative Bewertungen und unprofessionelles Verhalten.
Ich beteilige mich nicht an betrügerischen Aktivitäten wie der Erstellung mehrerer Konten oder der Nutzung unserer Website für illegale Geldtransfers.
Ich fördere keinen Geldaustausch auf unserer Website und erfülle meine Verpflichtungen gegenüber Freelancern, sobald ihr Auftrag erledigt ist.
Ich unterbreite keine Angebote zu niedrigen Preisen, um Gebühren zu vermeiden, und beteilige mich nicht an Projekten, die illegale Verhaltensweisen beinhalten.
Ich bewerbe mich nicht selbst für das Partnerprogramm unserer Website und versende keine unaufgeforderten E-Mails über Mailinglisten oder ähnliche Methoden.
Ich erhalte keine privaten Kontaktdaten anderer Nutzer außerhalb der offiziellen Optionen unserer Website, um mit ihnen zu kommunizieren.

Im Falle von Streitigkeiten zwischen zwei Mitgliedern und um die Einhaltung dieses Verhaltenskodexes zu gewährleisten, kann swissjobber Gespräche und den Austausch zwischen Benutzern filtern. Verstöße gegen diesen Kodex werden gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geahndet und können zu disziplinarischen Maßnahmen bis hin zur Löschung des Kontos führen. Im Falle eines Ausschlusses kann Swissjobber nicht haftbar gemacht werden und alle Stellenanzeigen dieses Mitglieds werden gelöscht.

14. Geistiges Eigentum

14.1 Geistiges Eigentum der Website
Die Website und jedes ihrer Elemente, wie Struktur, grafisches Design, Texte, Bilder, Videos, Fotos, Marken, Logos, visuelle Elemente, Firmennamen, Domainnamen, Datenbanken, unabhängig davon, ob sie vom Unternehmen erstellt oder bearbeitet wurden, sind ausschließliches Eigentum des Unternehmens und insbesondere durch die Gesetzgebung zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt. Diese Elemente werden den Nutzern von der Gesellschaft ausschließlich für die Nutzung der Website und im Rahmen der normalen Nutzung ihrer Funktionalitäten zur Verfügung gestellt. Jede andere Nutzung der Website, ganz oder teilweise, ist ausdrücklich untersagt und stellt einen Verstoß dar, der sowohl zivil- als auch strafrechtlich geahndet werden kann.
14.2 Von den Nutzern hochgeladene Inhalte
Alle von den Nutzern auf die Website hochgeladenen Inhalte, einschließlich Fotos, Texte, Videos, Illustrationen, Marken, Logos, Titel, Rezensionen, bleiben das ausschließliche Eigentum und unter der ausschließlichen Kontrolle des Nutzers, der sie einstellt, so dass diese Elemente das Unternehmen nicht haftbar machen. Durch das Einstellen von Inhalten über die Website erteilt der Nutzer dem Unternehmen ausdrücklich und nicht-exklusiv die kostenlose Erlaubnis, die besagten Inhalte auf der Website im Rahmen der den Nutzern vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen zu nutzen, zu vervielfältigen, darzustellen, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu hosten, zu speichern, zu verteilen, zu modifizieren, zu übersetzen oder in Teilen zu verwenden. Diese ausdrückliche Genehmigung erstreckt sich auch auf die Veröffentlichung des gesamten oder eines Teils des Inhalts in den möglichen sozialen Netzwerken des Unternehmens sowie auf jedem Papier-, elektronischen, digitalen oder numerischen Medium zu Werbezwecken für die Aktivitäten des Unternehmens, einschließlich Werbematerialien, Pressemappen und Werbespots. Diese Genehmigung wird vom Nutzer mit der Einstellung der Inhalte auf der Website für die gesamte gesetzliche Dauer des Schutzes der geistigen Eigentumsrechte und bis zur Schließung des Nutzerkontos erteilt und ist weltweit gültig.

15. Persönliche Daten

15.1 Informationen über die Mitglieder
Gemäss den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes unterliegen die persönlichen Daten der Mitglieder einer Vertraulichkeitspolitik, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen detailliert beschrieben ist.

15.2 Mitgliederdaten
SwissJobber hat umfangreiche Massnahmen getroffen, um die Mitgliederdaten in einer sicheren Umgebung zu speichern. Die Mitglieder werden jedoch gebeten, SwissJobber umgehend zu benachrichtigen, wenn sie mögliche Sicherheitsverletzungen feststellen, die versehentlich oder unrechtmässig zur Zerstörung, zum Verlust, zur Veränderung, zur unbefugten Weitergabe oder zum unbefugten Zugriff auf ihre persönlichen Daten führen. SwissJobber beabsichtigt nicht, die Daten der Mitglieder an Dritte zu verkaufen, direkt oder indirekt weiterzugeben oder auszutauschen, es sei denn, die Mitglieder haben bei der Registrierung ihr Einverständnis durch ein freiwilliges Kontrollkästchen gegeben. SwissJobber wird diese Informationen auch nicht in Verbindung mit Werbenetzwerken, Datenbrokern oder anderen werbebezogenen Tools verwenden.

15.3 Warnung vor dem Schutz persönlicher Daten durch Mitglieder
SwissJobber weist die Mitglieder darauf hin, dass:

Bei den über ihr Konto zugänglichen Informationen handelt es sich um personenbezogene Daten.
Bei der Nutzung der auf der Website verfügbaren Funktionen zur Anzeigenveröffentlichung müssen die Datenschutzgesetze eingehalten werden, insbesondere durch Vermeidung des Missbrauchs personenbezogener Daten Dritter.
Mitglieder sollten Vorsicht walten lassen, wenn sie personenbezogene Daten online stellen (insbesondere, da einige Informationen auch nach dem Löschen einer Anzeige oder der Beendigung ihres Kontos im Internet sichtbar bleiben können, vor allem, wenn sie geteilt, archiviert oder auf eine Website Dritter kopiert wurden).
15.4 Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Registrierung auf der Website führt dazu, dass SwissJobber personenbezogene Daten der Nutzer sammelt und verarbeitet. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten unter der Verantwortung von SwissJobber und unter den oben genannten Bedingungen verarbeitet und gespeichert werden.

Alle gesammelten Informationen sind für die Registrierung des Nutzers auf der Website und für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich. Die Nichtbeantwortung oder die Angabe von ungenauen Inhalten kann zur Sperrung oder Löschung des Benutzerkontos führen. Diese Daten müssen daher mit SwissJobber geteilt werden, es sei denn, sie sind als optional gekennzeichnet.
SwissJobber kann diese Daten auch weitergeben:

Jede Person, die diese Informationen benötigt, um von SwissJobber beauftragte Tätigkeiten auszuführen (Wartung, Unterstützung, Wiederherstellung usw.)
Offizielle Behörden auf Anfrage.
Jede Person, mit der ein Benutzer einen Vertrag abgeschlossen hat, was bedeutet, dass diese Daten in Länder innerhalb und ausserhalb der Europäischen Union übertragen werden könnten.
Darüber hinaus kann SwissJobber dem Nutzer, auch per E-Mail, sofern der Nutzer nicht widerspricht:
Informationen oder Werbeangebote über SwissJobber oder ähnliche Dienstleistungen, die SwissJobber dem Nutzer anbietet.
Informationen oder Werbeangebote über andere Dienstleistungen, die SwissJobber anbietet, sofern der Nutzer bei der Registrierung sein Einverständnis zum Erhalt solcher Informationen gegeben hat.
Das Unternehmen wird sich auch bemühen, die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes so weit wie möglich einzuhalten.

16. Cookies

16.1 SwissJobber kann Cookies verwenden, um u.a. die Kommunikation zu erleichtern, die Navigation auf der Website zu vereinfachen und auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittene Dienstleistungen anzubieten. Diese Cookies können vom Benutzer in seinen Browsereinstellungen gelöscht werden. Das Löschen von Cookies kann jedoch die Navigation auf der Website stören oder sogar den Zugang zu bestimmten Funktionen verhindern.

Die Cookie-Richtlinie ist auf der entsprechenden Seite zu finden.

17. Zum Abschluss

17.1 Rechtmäßigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Sollte ein Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach dem Gesetz als ungültig oder nicht durchsetzbar gelten, so berührt dies nicht die Gültigkeit der anderen Teile, die für die betroffenen Mitglieder verbindlich bleiben. Kurz gesagt, die gültigen Teile der allgemeinen Bedingungen bleiben in Kraft, auch wenn ein Abschnitt als ungültig erachtet wird.

17.2 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Swissjobber behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern, sofern diese Änderungen auf Änderungen der Dienstleistungen, auf gesetzlichen Änderungen oder auf Änderungen aufgrund technischer Erfordernisse beruhen. Dies gilt auch für das Angebot neuer Dienste. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden den Mitgliedern per E-Mail zugesandt und müssen akzeptiert werden, um die Website weiterhin nutzen zu können. Widerspricht das Mitglied den geänderten allgemeinen Bedingungen nicht innerhalb von sechs Wochen, gelten sie als angenommen. Widerspricht das Mitglied ihnen, kann jede Partei das Konto schließen und eine Rückerstattung für die verbleibende Laufzeit erhalten. Auf diese Rechtsfolgen wird in der E-Mail mit den geänderten allgemeinen Bedingungen gesondert hingewiesen.

17.3 Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

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Für diese Aktion ist eine aktive Mitgliedschaft erforderlich. Bitte klicken Sie auf den Knopf unten, um die verfügbaren Pläne anzuzeigen.